Grußwort der Vorsitzenden

© Peter Fastl

Liebe Freunde des Festspielhauses Neuschwanstein,
wir alle lieben das Festspielhaus Neuschwanstein und unseren König Ludwig!

Damit noch mehr Menschen unsere Liebe zu diesem einzigartigen Theater verstehen und teilen, tragen wir sie als Botschafter in die Welt; auch um viele neue Besucher zu gewinnen.

Um das Festspielhaus, welches ein privates Theater ist, zu unterstützen und bekannter zu machen, helfen wir mit Aktionen vor Ort und auch in anderen Städten. So organisieren wir Autogrammstunden mit Darstellern und unterstützen den Verkauf von Artikeln zu den Veranstaltungen im Festpielhaus für das Theater und die Künstler. Als Verein helfen wir mit den Erlösen von Aktionen und mit unseren Mitgliedsbeiträgen, besondere Projekte des Theaters zu realisieren. Hierbei liegt uns ganz besonders die wunderbare Kinder– Akademie des Theaters am Herzen. Neben ehrenamtlicher Arbeit steht bei uns natürlich das gemeinsame "Ins-Theater-Gehen" im Vordergrund. Für Vereinsmitglieder gibt es immer wieder besondere Aktionen und unseren interessanten und lustigen jährlichen "Mitgliedertag" im Herbst. Wir wollen das Vereinsleben "leben" und uns austauschen. Nicht nur bei einem Besuch im Festspielhaus, sondern auch in anderen Theatern bei denen "unsere" Darsteller mitwirken.

Haben Sie Interesse?

Dann helfen Sie mit und werden Sie ein Teil von uns!
Sie sind uns herzlich willkommen.
Alle wichtigen Informationen zum Verein und zur Mitgliedschaft finden Sie unter Mitgliedschaft.


Sabine Stief, 1. Vorsitzende


Grußwort der Geschäftsführerin des Festspielhaus Neuschwanstein

Kunst braucht Freunde!
Das Festspielhaus Neuschwanstein hat großartige Freunde!

In diesem Sinne begrüße ich alle Interessierten sowie Mitglieder des Förder- und Freundeskreises des Festspielhauses Neuschwanstein Füssen e.V. sehr herzlich.

Der im Jahr 2018 gegründete Förder- und Freundeskreis hat sich zu einer sehr engagierten Botschaftergruppe entwickelt. Im Festspielhaus haben sich die Meet & Greet Stunden mit Künstlern etabliert und erfreuen sich bei unseren Besuchern großer Beliebtheit. Außerhalb der Region wirbt der Förderkreis professionell und sympathisch bei vielerlei Events an vielerlei Orten.

Die Mitglieder des Förderkreises helfen uns zudem sehr, indem sie unsere Teams direkt unterstützen. Besonders wichtig ist dies zum Beispiel an Sondertagen wie „Tag der offenen Tür“ oder „König Ludwigs Geburtstag“, welche wir mit der eigenen Manpower allein nicht stemmen könnten.

Des Weiteren unterstützt der Förderkreis mit projektbezogenen Zuwendungen. Den wachsenden Bestand der maßgeschneiderten Kostüme können wir professionell lagern, indem der Förderkreis fahrbare Kostüm-Cases finanziert hat. Eine weitere überaus wichtige Förderung hat die Musical Academy erhalten, indem der Kauf von Requisiten unterstützt wurde. Dies ist ausgesprochen wertvoll, denn die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft und es gibt nichts Wichtigeres, als in sie zu investieren, mit allem was wir haben.

Seit das Festspielhaus Neuschwanstein im Jahr 2016 von Manfred & Lisa Rietzler übernommen wurde, dürfen wir mit Stolz und Dankbarkeit sagen: „Es ist uns gelungen, den vielbesagten kulturellen Leuchtturm in der Region zu einem stabilen Musicaltheater zu entwickeln!“ Gute Freunde, Gönner und Musicalbegeisterte sind mit uns den Weg zur staatlichen Anerkennung und Förderung gegangen. Hierbei hat auch der Förderkreis seinen Anteil beigetragen.

Ich bedanke mich aufs Herzlichste beim Förder- und Freundeskreis Festspielhaus Neuschwanstein Füssen e.V. mit seinen Vorsitzenden Sabine Stief und Dagmar Rothemund – IHR SEID SPITZE!!!

Der Förderkreis lebt seine kulturelle Begeisterung und genießt ein außergewöhnliches und freundschaftliches Vereinsleben. Ich lade Sie ein, Teil dieser großartigen Gruppe zu werden.

Herzlichst,
Ihre
Birgit Karle
Geschäftsführerin