Vorsitzende

Sabine Stief

Sabine Stief, Jahrgang 1967 aus Augsburg, Staatl. geprüfte Augenoptikermeisterin
Ich bin Staatlich geprüfte Augenoptikermeisterin und habe mein Augenoptikfachgeschäft im Herzen von Augsburg 1995 von meinem Vater übernommen. Mein Beruf macht mir große Freude und ich bin mit Leib und Seele eine gute „Brillenmacherin“! Seit vielen Jahren engagiere ich mich außerdem in der augenoptischen Berufspolitik und bin die stellvertretende Obermeisterin der südbayrischen Augenoptikerinnung. Meine persönliche Leidenschaft ist aber das Theater, insbesondere das Musical! Bei meinem ersten Besuch im Festspielhaus Neuschwanstein war es Liebe auf den ersten Blick. Dieses wunderbare Theater zieht mich magisch in seinen Bann und es war mir seither ein besonderes Anliegen, das Festspielhaus zu unterstützen und in die Welt „hinaus zu tragen“. Ich bin seit 08.08.2020 die Vorsitzende des Förder- und Freundeskreis Festspielhaus Neuschwanstein Füssen e.V. und sehe mich und meine Kollegen als Botschafter für das Festspielhaus Neuschwanstein.


Stellvertretende Vorsitzende

Dagmar Rothemund

Dagmar Rothemund, Jahrgang 1958 aus Füssen, Sozialpädagogin und Sozialmanagerin und Leiterin der Wertachtal Werkstätte Füssen und Marktoberdorf.
Ich bin seit Jahren mit dem Festspielhaus verwoben. Seit Übernahme von Manfred Rietzler und dem Engagement von Birgit Karle als Geschäftsführerin und Benjamin Sahler als Theaterleiter sehe ich eine sehr gute Chance der Weiterentwicklung, Professionalisierung und Anziehungskraft des Festspielhauses für Füssen und Umgebung und möchte mich intensiv mit einbringen. Durch meine Tätigkeit als Füssener Stadträtin der letzten Legislaturperiode bin ich politisch und in der Bevölkerung sehr gut vernetzt und werde dieses Netzwerk im Rahmen meiner Möglichkeiten für das Festspielhaus einsetzen. Die Zukunft des Festspielhauses ist auch die Zukunft des Tourismus in Füssen! Im Verein bin ich die stellvertretende Vorsitzende.


Schatzmeister

Frank Dietrich







Schriftführer

Dr. Paul Wengert

Paul Wengert, Jahrgang 1952, aus Füssen, Jurist, Altoberbürgermeister von Augsburg und MdL a.D.
Ich habe am Festspielhaus quasi mitgebaut; denn ich habe seine Planung, Entwicklung und Errichtung als damaliger Erster Bürgermeister Füssens maßgeblich mitgetragen. Deshalb liegt mir seine weitere Entwicklung besonders am Herzen. In unserem Verein bin ich Schriftführer.


Beisitzer

Tobias Berger

Tobias Berger, Jahrgang 1992, Führungskraft im Lebensmitteleinzelhandel, aus Forchheim.
Schon seit vielen Jahren bin ich gerne in Füssen und Umgebung unterwegs. Das Festspielhaus ist für mich ein tolles Haus in schönster Lage. Um das Haus und die Produktionen zu unterstützen, bin ich 2022 dem Verein beigetreten und seit dem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Gemeinsam mit Franziska Pless kümmere ich mich um den Social Media Auftritt des Vereins und unterstütze den Verein bei der Organisation verschiedenster Aktionen wie Autogrammstunden, Mitgliedertag oder gemeinsamer Ausflüge. Die Newsletter für Mitglieder werden ebenfalls von mir verschickt.


Beisitzerin

Rita Deutschenbauer

Rita Deutschenbauer, Jahrgang 1952, aus Rieden am Forggensee, Dipl.-Betriebswirt, Zert. Trainerin für moderne Umgangsformen, Mitglied Vorstand Deutsche-Knigge-Gesellschaft e.V, Lehrbeauftragte an der Hochschule Kempten, leidenschaftliche Gästeführerin in und um Füssen, Botschafterin des Landkreises Ostallgäu, Mitglied Vorstand Allgäuer Hilfsfonds
Fasziniert habe ich 1999, als wir wieder zurück ins Ostallgäu kamen, den Bau des Festspielhauses beobachtet und den Slogan "Jetzt baut er (Ludwig) wieder" gerne für unseren eigenen parallel stattfindenden Hausbau verwendet. Seitdem fühlen wir uns dem Festspielhaus besonders eng verbunden. Ich bin eine passionierte Musiktheaterbesucherin (Musical und Oper) im In- und Ausland und betrachte es als ganz großen Schatz, so ein wunderbares Haus für die Kunst und Kultur hier an diesem Platz und in dieser einzigartigen Region haben zu dürfen. Darum war es für mich selbstverständlich, dass mein Mann und ich als Gründungsmitglieder des Förder- und Freundeskreises von Anfang an dabei sind und unser Netzwerk, unsere Leidenschaft fürs Theater, unser Know-How und unser Engagement gerne einbringen.


Beisitzer

Robin Hofheinz

Robin Hofheinz, Jahrgang 1995, Selbstständiger Fachmann für Versicherungen
Mit meinem ersten Besuch im Festspielhaus 2019 war ich schockverliebt. Sowohl in die Gegend um Füssen, aber vor allem in das Festspielhaus mit seinem einzigartigen Ambiente. So bin ich dann gleich 2020 dem Förderverein beigetreten um das Haus, die Produktionen und die Künstler zu unterstützen. Seit über 10 Jahren bin ich selbst in einem Amateurtheaterverein in meiner Heimat auf und hinter der Bühne aktiv und hoffe auch mit dieser Erfahrung unseren Verein und das Haus weiterzubringen und noch bekannter zu machen.


Vorstandsunterstützung

Ingeborg Ott

Ingeborg Ott, Jahrgang 1955, aus Biessenhofen.
Das Festspielhaus ist mir schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit und deshalb habe ich mich m September 2019 entschlossen, dem neu gegründeten Förder- und Freundeskreis beizutreten. Seit September 2023 bin ich in der Vorstandsunterstützung und bin für die Mitgliederverwaltung zuständig.

Vorstandsunterstützung

Uschi Lax

Uschi Lax, Jahrgang 1951, aus Füssen-Weißensee, Bezirksrätin.
Mit dem Festspielhaus bin ich seit den ersten Planungen, damals als Stadträtin, verbunden. Im Förderverein arbeite ich gerne als Vorstandsunterstützung mit. Außerdem unterstützte ich das Festspielhaus als Kuratorin.

Kassenprüferin

Angela Merkle







Kassenprüfer

Markus Schnorrenberg