Mitgliederstimmen

Kai

"Solange ich mich zurückerinnern kann, bin ich ein großer Bewunderer von Ludwig2 und liebe Musicals. Daher war ich von Beginn an (2000) ein großer Fan und Befürworter des Festspielhauses. Durch den Förder- und Freundeskreis e.V., kann ich meinen Beitrag leisten und das Festspielhaus unterstützen. Durch den Verein, lernt man Gleichgesinnte und Neue Freunde kennen, welche meine Leidenschaft teilen."


Markus

"Als im Jahr 2015/2016 durch die Crowdfunding-Aktion, um Ludwig2 wieder zurück an den schönsten Musical-Platz der Welt zu holen, gestartet wurde, bin ich erst wieder so richtig aufmerksam auf das Festspielhaus Neuschwanstein geworden. Das Musical hat mich immer schon fasziniert, aber noch beeindruckter war und bin ich vom Ort des Festspielhauses. Bei klarem Blick über den Forggensee direkt auf Ludwigs Märchenschloss „Neuschwanstein“ blicken zu können – Traumhaft! Über die letzten Jahre hat sich das Haus immer weiterentwickelt und mit Zeppelin für mich ein weiteres Lieblingsmusical nach Füssen geholt. Ich bin begeistert davon, mit welcher Arbeit und Intensität das Haus mehrmals vor dem Aus gerettet worden ist, dass Ludwig2 noch Jahrzehnte aufgeführt wird und noch viele neue spannende Musicals ihren Einzug finden werden. Ein solches Haus braucht auch immer „verrückte“ Musicalmenschen, welche sich über die Festangestellten hinaus engagieren und die gemeinsame Leidenschaft für ein Haus und das Musical teilen. Da liegt es doch nahe, Mitglied im Förderverein zu sein. Hier trifft man auf Gleichgesinnte, lernt liebe neue Menschen kennen und unterstützt das Haus durch die Spenden/Mitgliedsbeiträge an den Stellen wo es nötig ist. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich Mitglied zu werden! Dies spiegeln auch die Darstellerinnern und Darsteller immer wider, wenn mit diesen über den Förderverein gesprochen wird."


Melina

Ich bin erst seit Dezember 2022 Mitglied im Förderverein des Festspielhauses Neuschwanstein. 2005 wurde ich das erste Mal auf das Stück Ludwig² aufmerksam, hörte die Musik und kam leider nie in den Genuss es zu sehen. 2021 war es endlich soweit und in mir wurde eine Leidenschaft geweckt. Dieses Haus, der Ort und das Stück bedeuten für mich ein Gefühl des 'nach Hause' kommens. Nirgendwo habe ich in kurzer Zeit so viele wundervolle Menschen kennengelernt, die das gleiche Interesse verbindet. Und das macht das Festspielhaus Neuschwanstein so wertvoll und zu einem besonderen Ort. Das Musical Ludwig² gibt mir so viel Kraft und das Glücksgefühl welches ich empfinde, wenn der Vorhang sich öffnet ist unbeschreiblich. König Ludwig II. bedeutet mir die Welt, ich verehre diesen wundervollen Mann und all die Menschen, die ihm Nahe standen und es gut mit ihm meinten. Der König hat mich gerettet und mir gezeigt wie wunderbar einfach nur leben ist."


Nadine

"Ich bin seit 2020 Mitglied, kurz nach dem der Lockdown kam. Das erste Mal durfte ich Ludwig2 im September 2019 sehen und war direkt gefangen von der Magie die das Festspielhaus und das Stück haben! Der Blick über den See zum Schloss ist einfach traumhaft. So viele schöne Momente, Erinnerungen und liebe, herzliche Menschen durfte ich kennen lernen. Es ist so toll zu sehen wie viele die gleiche Leidenschaft teilen und sich für das Festspielhaus und die Stücke begeistern. Auch wenn es jedes Mal eine fast 800 km weite Anreise ist, lohnt sich jeder Besuch im Festspielhaus. Ich freue mich auf viele weitere Shows und Besuche an diesem wunderschönen Herzensort!"


Franziska

"Ich bin seit 2020 Mitglied im Förderverein. Mir war es sehr wichtig kurz nach dem Lockdown einen Kulturbetrieb zu unterstützen. Im Herbst 2019 hab ich zum ersten Mal Ludwig2 gesehen und war von Anfang an vom wunderschönen Festspielhaus und all den freundlichen und herzlichen Mitarbeitern und Künstler begeistert. Das Haus hat einen ganz besonderen Zauber, dem man sich schwer als Besucher entziehen kann. Aber auch die Umgebung des Festspielhauses hat einiges zu bieten. Das Festspielhaus liegt meiner Meinung nach in einer der schönsten Landschaften, die Deutschland zu bieten hat. Außerdem bietet das Festspielhaus ganz hervorragende Musicalproduktionen allen voran und auch eines meiner Lieblingsstücke Ludwig2. Es ist sehr schön ein aktives Mitglied im Förder- und Freundeskreis Festspielhaus Neuschwanstein zu sein. Dadurch kam es schon zu vielen interessanten Begegnungen und es macht einfach Spaß mit den Mitgliedern gemeinsame Aktionen zu starten. Der Mitgliedertag im letzten Jahr war ein absolutes Highlight."


Verena

"Ich bin noch nicht lange Mitglied im Förderverein, erst seit Oktober 2022. Seit meinem ersten Besuch letztes Jahr im April lässt mich das Festspielhaus nicht mehr los. Vor allem Ludwig² hat mich in seinen Bann gezogen. Ich habe das Stück bisher 5 Mal gesehen und ich verspüre immer aufs Neue diese Vorfreude, wenn eine neue Audienz beim König ansteht. Ich bin Mitglied geworden, weil ich diese wundervolle Kulturstätte in der schönsten Region Deutschlands unterstützen will, damit diese noch lange erhalten werden kann und ebenfalls andere Menschen in ihren Bann ziehen kann. Außerdem freue ich mich auf viele Gleichgesinnte, die diese Leidenschaft für dieses Stück und vor allem für das Festspielhaus teilen."


Marina

"Ich bin noch ein ganz frisches Mitglied des Festspielhauses. Es ist wichtig, dass dieses Theater Unterstützung bekommt, denn es ist mein Lieblingstheater (abgesehen davon, dass es natürlich zu meiner Heimat gehört). Es hat einfach etwas bezauberndes. Sowohl außen als auch von innen find ich es einfach ein wunderschönes Gebäude. Auch die ganze Umgebung lädt ein, um sich verzaubern zu lassen. Mit 12 hat mich das Musicalfieber gepackt und seitdem auch nicht mehr losgelassen. Umso schöner finde ich es, dass dort Ludwig2 regelmäßig gespielt wird. Denn das ist natürlich mein absoluter Favorit. Ich freue mich das Festspielhaus unterstützen zu dürfen und freue mich jetzt schon auf die nächste (und meine erste) Mitgliederversammlung und viele weitere Mitglieder kennen zu lernen."


Isa

"Erst seit August 2022 bin ich Mitglied im Förderverein, doch fühlt es sich für mich bereits nach einer halben Ewigkeit an, weil wir alle für das gleiche Thema brennen. Musicals. Kultur und bestenfalls auch natürlich König Ludwig 2. Es tut so unwahrscheinlich gut, sich neben dem tristen Alltag manchmal (oder auch ganz oft) in eine andere Welt und Zeit stürzen zu können und das auch noch an so einem schönen Fleckchen Erde wie dem des FSH gleich gegenüber von Neuschwanstein. Musicals sind seit Jahren ein ganz großer Teil meines Lebens und es erfüllt mich mit sehr viel Freude, diese Leidenschaft mit dieser tollen Truppe teilen zu können und dürfen. Vom Mitgliedertag letztes Jahr im Oktober zehre ich noch heute und freue mich schon auf den nächsten."


Sylvia

"Ich bin seit der Königsgala 2022 Mitglied im Förderverein. Habe davor schon einiges vom Förderverein gehört, wollte aber erst zu einem besonderen Ereignis Mitglied werden und das war für mich die Königsgala 2022 bzw. der Geburtstag von König Ludwig. Ich liebe Musicals seit meiner Jugend. Begonnen hat es mit dem Musical Elisabeth und als 2005 dann das Ludwig Musical ins Festspielhaus kam, hat mich dieses Musical gefesselt und es fasziniert mich noch bis heute. Dank Janet Chvatal und Marc Gremm, die damals beide im Ludwig Musical auch mitsangen, habe ich sehr früh schon dieses Hobby entwickelt ein Musical immer und immer wieder ansehen zu können. Was ich an dem Förderverein einfach klasse finde ist, dass man ein gemeinsames Team ist mit dem gleichen Interesse, der gleichen Leidenschaft und dem gleichen Hobby. Man lernt dadurch so viele neue gleichgesinnte Menschen kennen und kann gleichzeitig dem wunderbaren Festspielhaus Neuschwanstein seine Unterstützung zeigen und geben. Ich freue mich auf ein wunderschönes Jahr 2023 mit vielen neuen schönen Momenten im Festspielhaus Neuschwanstein und mit dem Förderverein."


Familie Schmiedel

"Der Verein bietet uns die Möglichkeit, das Festspielhaus in Füssen aktiv und passiv zu unterstützen. Die Faszination des Festspielhauses in Füssen bietet die perfekte Kulisse für jegliche Art von Veranstaltungen. Die Liebe zur Musicalwelt und den zahlreichen Aufführungen ziehen uns magisch an diesen Ort. Die Region rund um das Festspielhaus bietet zudem die Möglichkeit, die Seele für ein paar Stunden oder auch Tage schweifen zu lassen. Es ist schön zu sehen, wie das Festspielhaus sich immer wieder aufs Neue den grossen und eigenen Produktionen annimmt und diese umsetzt. Mit viel Liebe zum Detail und mit Hingabe. Ohne die Unterstützung eines Vereines mit den vielen ehrenamtlichen Helferlein ein schwieriges Unterfangen. Der Klassiker unter den Aufführungen „LUDWIG2“. Hier wurde deutsche Geschichte nicht nur geschrieben, sondern hier fand sie auch tatsächlich statt. Man kann es nicht nur lesen sondern auch erleben. Fern von den alltäglichen Sorgen ist es hier möglich, den Gedanken freiem Lauf zu lassen und in eine Welt der Phantasie einzutauchen. Die Lage des Festspielhauses, mit diesem Blick zum Märchenschloss, welches sich im Wasser des Forggensee spiegelt sucht seines gleichen und ist in Deutschland unerreichbar. Man spürt, wie der Mythos LUDWIG2 einen in seinen Bann zieht und erlebt es Hautnah mit Gänsehaut Effekt. Ein lebendiges Festspielhaus mit flair, ohne grossen Schnick-Schnack, dafür mit tollen Menschen. Natürlich spielen die weiteren aufgeführten Musicals eine weitere grosse Rolle. Mit dem Musical „ZEPPELIN“ bis hin zur „PÄPSTIN“ hinweg über kleine, intime Veranstaltungen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nicht zu vergessen, die Königsgala. Wir kennen kein Haus, welches sich so flexibel innerhalb kurzer Zeit anpassen und verändern kann. König Ludwig II wäre stolz auf das, was hier erschaffen worden ist. Diese Erlebnisse und Gedanken mit gleichgesinnten Menschen zu teilen ist wunderschön und erfreut uns jedes Mal. Eine Mitgliedschaft im Verein ist daher ein obligatorisches MUSS für jeden, welcher diese Leidenschaft für sich entdeckt hat und mitbringt. Der Verein bietet uns die Möglichkeit, das Festspielhaus in Füssen zu unterstützen, auch wenn wir nicht immer vor Ort präsent sein können. Als „passives Mitglied“ wissen wir, worauf es ankommt und sind gerne bereit, dies zu fördern und zu publizieren. Wir wünschen uns noch viele Besuche und freuen uns auf das, was noch kommt. Bleibt gesund."


Katrin

"Von Anfang an war ich begeistert vom Festspielhaus. Es ist eine große Bereicherung für die Gegend. Die Vorstellungen sind einfach großartig und ich freue mich das Festspielhaus unterstützen zu können. Egal ob Musical, Konzerte, Comedy oder Openairs, es ist immer für jeden etwas dabei. Die Lage ist natürlich atemberaubend und lädt immer wieder zu schönen Stunden und Entspannung ein. Besonders toll finde ich auch das Engagement des Festspielhauses für die Nachwuchsförderung. Die Musicalacademy fördert die Kinder und es ist einfach schön die strahlenden Gesichter und glänzenden Augen der Kinder und Jugendlichen während der Vorstellung sowie danach zu sehen. Ich finde es für die Region toll ein derartiges professionelles Angebot zu haben. Ich freue mich auf weitere tolle musikalische Stunden mit vielen Gänsehautmomenten. Vielen Dank an unseren Vorstand für Euer unermüdliches Engagement! Ohne Euch würde es nicht gehen. Ich freue mich auf weitere Mitglieder, mit denen wir unsere Begeisterung teilen können. Danke an das Festspielhaus und alle Darsteller und Unterstützer. Ihr seid einfach großartig!"


Werden Sie heute noch Mitglied!